#61 RICHARD BUTZ – LISTEN! №9: 100 JAHRE US-JAZZ
Im Februar 1917 ging die Original Dixieland Jazz Band (ODJB) in New York zum ersten Mal in ein Aufnahmestudio und nahm zwei Titel auf, die zu einem Hit wurden. Jazz begann zwar schon früher, aber mit der ODJB fängt die „offizielle“ Jazzgeschichte an. Kulturvermittler und Jazzkenner Richard Butz spürt in zwei Stunden (ein ambitiöses Projekt!) mit Worten, Musik, Bildern und Filmausschnitten den ersten hundert Jahren in den USA nach. In weiteren Folgen wird er sich mit 100 Jahren Jazz in Europa (8.2.2018), in der Schweiz (8.3.2018), Weltweit und in Verbindung mit Welt- und E-Musik (17.5.2018) sowie mit den Berührungen und Verbindungen von Jazz mit Kunst und Literarur (Datum noch offen) befassen.
Richard Butz, Journalist und Kulturvermittler (u.a. Initiant von kleinaberfein) in St.Gallen, beschäftigt sich seit 55 Jahren mit Weltmusik, Blues und Jazz. Mit «Listen!» möchte er in einer losen Folge von Gesprächen über Musik – in knappen Worten unterstützt mit Videoausschnitten und Musikbeispielen – in fast schon anachronistischer Manier wieder zum intensiven Zuhören und zum Reden über Musik hin- oder zurückführen.
» Mehr bei kleinaberfein.sg unter dem Reiter “Über Richard Butz”
Donnerstag, 9. November 2017, 19.30 Uhr
Kostenbeitrag nach eigenem Ermessen (Richtwert 10 bis 20 Franken)
Platzreservation: reservation@parterre33.ch
Sie erhalten eine Reservationsbestätigung per Mail. Beachten Sie bitte, dass wir aufgrund der sehr beschränkten Platzzahl darauf angewiesen sind, dass Ihre Reservation verbindlich ist. Sollten Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, teilen Sie uns dies 24 Stunden vorher per Mail mit, damit wir die Plätze wieder frei geben können und der Künstler möglichst keinen Einnahmenausfall hat.
Vor 100 Jahren verliess der Jazz seine Geburtsstadt New Orleans: die kurze Geschichte einer musikalischen Weltreise, die noch lange nicht zu Ende scheint.
Am 26. Februar 1917 gingen fünf junge Musiker ins RCA-Aufnahmestudio in New York und bannten zwei Songs auf Wachsmatrizen: «Livery Stable Blues» und «Original Dixieland One Step». «Original Dixieland Jass Band» nannte sich die Band, bis sie sich «Original Dixieland Jazz Band» nannte. Und es ist nicht untypisch für diese Zeit, dass es weisse, italienischstämmige Musiker waren, die den Jazz so in die Welt hinausschickten. Denn damals war es undenkbar, mit schwarzen Musikern eine Platte aufzunehmen. Und die angelsächsische Mittel- und Oberschicht wusste noch gar nicht, dass es so etwas wie Jazz gab. Fast niemand wusste es. Wie auch?
Der Klang von New Orleans
Der Musikstil war so neu, dass er noch nicht einmal einen verbindlichen Namen hatte. Er stammte aus der Hafenstadt New Orleans – einem Sammelbecken von Menschen aus allen Gegenden der Welt.
Die schwarzen Musiker waren besonders gut darin, die vielfältigen Klänge der Stadt zu absorbieren. Und daraus etwas Eigenes zu schaffen. 1917, als die USA in den Ersten Weltkrieg eingriff und New Orleans zum Kriegshafen wurde, schloss die Militärverwaltung das Vergnügungsviertel Storyville. Die plötzlich arbeitslos gewordenen Musiker zogen nach Norden, nach Chicago und New York, und verbreiteten die neue Musik in den USA. Das neue Medium Schallplatte tat sein Übriges dazu: Der Jazz begann die Welt zu erobern.
Von New York bis Zürich
Ein Jahr später erreichte der Jazz Europa. Der begeisterte Konzertbericht des jungen Schweizer Dirigenten Ernest Ansermet, in dem er den Klarinettisten Sidney Bechet in höchsten Tönen lobt, ist ein frühes Zeugnis dieser Ausbreitung. Schon in den 1920er-Jahren wurde in Berlin, Paris und auch in Zürich Jazz gespielt. Oder zumindest das, was man für Jazz hielt. Der Jazz-Saxophonist Sidney Bechet aus New Orleans, bei einem Auftritt, undatierte Aufnahme aus den 50er-Jahren. Und drüben in New York verhalf die «Harlem Renaissance», die erste Bewegung schwarzer Künstler, aufstrebenden Musikern wie Duke Ellington zu frühem Erfolg. Spätestens in den 1930er-Jahren war der Jazz die Unterhaltungsmusik überhaupt.
Ein Enkel namens Hip Hop
1972, der Jazz näherte sich dem Pensionsalter, stellte der grosse Frank Zappa fest: «Jazz is not dead, it just smells funny». Vielleicht hatte er recht, damals. Er übersah allerdings, dass der Jazz zu diesem Zeitpunkt schon musikalische Kinder gezeugt hatte, die die Hitparaden bestimmten: Blues und Soul, Rock’n’ Roll und Funk. Überhaupt: Die ganze Popmusik war undenkbar ohne das Erbe des Jazz. Kurze Zeit später begann sich mit dem Hip Hop eine neue Kultur Bahn zu brechen: «Great Black Music», die zwar anders klang als der Free-Jazz kurz zuvor, die aber gesellschaftlich auch daran anknüpfte.
Potpourri für jede Zeit
100 Jahre nach seiner «Erfindung» riecht der Jazz nicht «funny», wie Frank Zappa spottete, sondern er duftet sozusagen in allen möglichen Geruchsnuancen. Afrikanisch und europäisch, schwarz und weiss, ungebunden und groovend, digital und analog: Jazz ist irgendwie nicht totzukriegen. Offensichtlich drückt diese Musik auch eine Art Menschlichkeit aus, die immer aktuell ist – und bleibt.
Text: Beat Blaser 100 Jahre Jazz Ein musikalisches Märchen: Happy Birthday, Jazz! (SRF)